Instrumentalschulen / Lehrbücher für Bläserklasse

Ich habe begonnen, eine Übersicht über Instrumentalschulen / Lehrwerke für Bläserklassen zu erstellen. Soviel ich weiß, ist dies im Moment die einzige deutschsprachige Übersicht, die im Internet zu finden ist.
In vielen Gesprächen habe ich immer wieder festgestellt, dass in Deutschland außer „Essential Elements“ und „Best in Class“ kaum andere Lehrwerke für Bläserklassenunterricht bekannt sind.
Da solche Instrumentalschulen in den USA Schulbücher für den Musikunterricht sind, gibt es natürlich noch viel mehr, als diese beiden Ausgaben.
Wer sich mit dem Thema Bläserklassendidaktik befasst, sollte sich hier einen Überblick verschaffen. Einige der Bücher sind in Deutschland problemlos erhältlich. Entweder direkt bei Vertrieben in Europa oder bei Amazon.
Manchmal hilft eine Email an den Verlag in USA, um herauszufinden ob es einen Vertrieb (Distributor) in Europa gibt.
Die Amerikanischen Verlage sind marketingmäßig auch sehr aufgeschlossen und versenden manchmal kostenlos Probehefte.

Ich habe eine eigene Seite mit Informationen zu verschiedenen Bläserklassen-Schulen eingerichtet. (Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann natürlich nicht erhoben werden.)

Advertisements

3 Gedanken zu “Instrumentalschulen / Lehrbücher für Bläserklasse

  1. Hallo Christoph!
    Es gibt inzwischen doch auch ganz vernünftige deutschsprachige Bläserklassenschulen. Auch wenn das Rad jedes mal neu erfunden wurde dabei, wird es zumindest mit deutscher Sprache betrieben. Ich denke dabei vor allem an die Bläserklassen in der Grundschule. Wenn Interesse besteht ergänze ich deine Literaturliste gerne um ein paar Beispiele!!

    Schöne Grüße Jens

  2. Sehr geehrter Herr Breithack, ich möchte mich bedanken für die schöne Übersicht bzgl. der Bläserklassen-Schulen. Da ich gerade zwei Lehrwerke gesichtet habe, kann ich bestätigen, dass die amerikanischen Schulen nach meinem Eindruck die höchste Professionalität ausweisen. Ich wage (vorraussichtlich) den Wechsel zu Standard of Excellence (vorher benutzte ich Essential Elements) und hoffe, dass vll. einmal eine deutsche Übersetzung erscheint (Das Theorieheft habe ich übrigens bei alle-noten.de auf deutsch gefunden).
    Gratulation zur Ihrer schönen Homepage!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s